Über uns


Unsere Gemeinde gehört dem Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) KdöR an.

 

Freikirchlich?

Ja genau. 

Wir, als Freikirche, sind zum einen unabhängig vom Staat. Wir finanzieren uns über Spenden und nicht über Steuern. Zum anderen ist die Mitgliedschaft bei uns freiwillig. 

Für uns zählt nur das Bekenntnis: „Ich glaube an Gott, meinen Schöpfer und Vater, den Heiligen Geist, der in mir wirkt und an Jesus Christus, meinen Retter. Durch ihn bin ich von meinen Sünden befreit. Das habe ich durch meine Taufe bezeugt. Und jetzt will ich ein Teil dieser Ortsgemeinde werden.“

 

Pfingstlerisch?

Richtig, diese Bezeichnung spielt auf die Geschichte an, die zu Pfingsten passiert ist (Apostelgeschichte 3, 1-36). 

Jesus hatte den Menschen von Gottes Liebe erzählt, Wunder getan, Schuld vergeben und sie gelehrt, dass sie nur durch ihn endgültig mit Gott versöhnt sein werden. Jesus wurde festgenommen, verurteilt, am Kreuz hingerichtet, beerdigt und ist nach 3 Tagen wieder lebendig geworden. 

All das war nötig, damit er sämtliche Schuld und Scham derjenigen auf sich nehmen konnte, die an ihn glauben. Daraufhin ist er in den Himmel aufgefahren und versprach, dass er einen Stellvertreter schicken würde, der uns tröstet, hilft, berät und anleitet. 

Und eben dieser Stellvertreter ist der Heilige Geist, der zu Pfingsten über die Freunde Jesu kam. Man konnte ihn in Form einer Flamme über den Köpfen der Menschen sehen. Daraufhin konnten sie augenblicklich in anderen Sprachen über Gottes Taten reden, sodass jeder sie verstehen konnte. 

Der Heilige Geist befähigt außerdem dazu prophetisch zu sprechen, Visionen zu empfangen und Krankheiten zu heilen. 

Wir nennen uns deshalb eine Pfingstgemeinde, weil wir glauben, dass der Heilige Geist auch heute noch in uns lebt, aufdeckt wo wir Veränderung brauchen, uns befähigt uns zu verändern und uns neue Fähigkeiten gibt. Alles damit wir Gottes Liebe und die Rettung durch Jesus weitersagen können!